Letzte Änderung :
09.12.2004
 

Übergänge

Übergänge kann man nie genug im Köcher haben. Eine interessante Sammlung sogenannter Herbs habe ich auf der Seite von Puremotion gefunden, wo sie zum freien Download bereit stehen.

Über die "Herbs" kann man sich hier genauer informieren.

Herbs sind Graustufen-Bilder, die von der in Studio 8 integrierten Alfa-Magic- Engine als Übergänge genutzt werden können. Da Studio 8 keine Ordnerstruktur im Alpha-Magic-Verzeichnis erkennt, habe ich die Herb-Dateien so umbenannt, dass sie als Präfix den ursprünglichen Ordnernamen tragen.

Beispiel : aus "alien.jpg" aus dem Ordner "alien" ist "Alien@alien.jpg" geworden.

Die mit Rends@... benannten Herbs stammen von "Rendsburger". Er hat sie im Studio 8 Forum zum Download angeboten. Den "Rends@Diagonal.jpg" habe ich selbst gebastelt, da sich prinzipiell alle Graustufen-Bilder dafür eignen.

Die im Original-Paket als .png-Dateien (Portable Network Graphics) enthaltenen Übergänge sind in .jpg-Dateien konvertiert, da Studio 8 nur diese akzeptiert.

Hier der Download-Link für die Datei AMTRANS.ZIP (~5 MB). Das Archiv mit einer Liesmich- und 107 Bild-Dateien muss lediglich in das Verzeichnis "C:\Programme\Pinnacle\Studio 8\Alpha Magic" (kann auch anders lauten, vorher nachsehen !!!!) entpackt werden.

Beim nächsten Aufruf von Studio 8 stehen dann die zusätzlichen 107 Übergänge im Ordner Alpha Magic zur Verfügung.

Bei der Nutzung wünsche ich viel Spaß, übernehme jedoch keinerlei Gewähr.

jroettges  August 2003

Wer dann noch immer nicht genug Übergänge zur Auswahl hat, hier sind noch rund 600.

Man lege sich im Verzeichnis .\Pinnacle\studio 8\ ein Unterverzeichnis an mit dem Namen : Video SpiceRack L
Dann lade man sich die Datei gradients.zip (~13 MB, Danke Alfred!) und entpacke sie in dieses Verzeichnis.
Im Auswahlfenster von Studio für Übergänge erscheint dann eine neue Rubrik namens Video Spice Rack mit 20 Seiten interessanter Übergänge. Dann muss es aber reichen ....

[Startseite] [meine Tips] [Forum Hilfe] [Tipps zur Installation] [Tipps für Anfänger] [Der Weg zur DVD] [MPEG-Bausteine (neu)] [TestMenü] [Übergänge] [meine Wunschliste] [meine Fehlerliste] [mein Tagebuch] [Testprojekte] [Impressum] [Gästebuch]